Wohnanlage Grünmatt am Mattenbach
Winterthur Seen

 

Im schönen und ruhigen Bühlwiesen Quartier wird an der Grünmattstrasse auf Herbst 2017 eine attraktive Wohnanlage mit 26 grosszügigen Mietwohnungen gebaut. Gesäumt vom Mattenbach wird der ruhige und entspannte Charakter des Quartiers beibehalten.

Der nachwachsende Rohstoff Holz ist ein zentrales Element bei diesem Bau. Die Gebäude mit Holz Fassade sind in Hybridbauweise gefertigt. Eine Holzschnitzelheizung sorgt für eine erneuerbare und CO2 neutrale Wärmeversorgung.

Folgende Vorteile bietet die Wohnanlage Grünmatt:

  Wunderschöne Lage. Mitten im ruhigen Seener Quartier direkt am lauschigen Mattenbach.

  Zentral. Wichtige Orte sind innert Kürze erreichbar.

  Familienfreundlich. Nahe der Schule und kein Durchgangsverkehr.

  Qualität. Hoher Ausbaustandard.

  Nachhaltig. CO2 neutrale Wärmeversorgung. Einsparung: 2 Tonnen CO2 pro Person / Jahr.

 

Umgebungsgestaltung

Geschichte

Das Grundstück Grünmatt liegt direkt am Mattenbach an der alten Hauptverbindungsstrasse von Seen nach dem Weiler Oberseen. In unmittelbarer Nähe, an der Verzweigung Oberseener/Grünmatttrasse stand früher das stattliche Seener Mühlegebäude, welches 1451 erstmals erwähnt wurde. Es markierte lange Zeit einen wichtigen Ort auf halbem Wege zwischen Seen und Oberseen. Neben der Mühle entstand 1835 eine Sägerei. Zwei Wasserräder betrieben die Mahlmühle, eines die Sägerei. Das Wasser für die Mühle wurde in Krebsbach gefasst, in zwei Weihern gespeichert und von dort den Rädern zugeführt. Nach 1919 wurde im Mühleweiher eine Fischzucht betrieben.

Im Jahre 2006 wurde die Mühle mit Grundstück verkauft und kurz darauf abgerissen und durch drei Mehrfamilienhäuser ersetzt. Heute erinnern nur noch ein paar Steine und ein Gedenkstein an die bewegte Geschichte dieses Ortes.